Bahnhof Ondrup in der kurzen Version, der Prellbock befindet sich sehr nah am Stellwerk Ondrup West. |
V 160 100 fährt nach einer übergabe leer nach Dülmen zurück. Für den Zugleitbetrieb wurden die Ausfahrtsignale durch H-Tafeln ersetzt. |
Eine übergabe mit Düngemitteln für den örtliche Genoßenschaft fährt ein. |
Der Bahnübergang bei Ondrup West ist geöffnet. Auf dem platten Land ist trotzdem nicht viel Verkehr. |
Der Stellwerker hat seinen Opel Rekord direkt neben seinem Arbeitsplatz geparkt. Ein vertrautes Bild. |
Dünger in Säcken und Kohlen wurden mit dem morgendlichen Ng an die Genossenschaft geliefert. |
Der abendliche Ng sammelt die Wagen wieder ein. |
Abendstimmung vor der Genossenschaft. Die angestellten fahren in den verdienten Feierabend. |
BR 212 fährt an der Ladestraße vorbei, an der heute 3 G-Wagen für Genossenschaft und Baustoffhandel zugestellt wurden. |
221 104 durchfährt Ondrup nur als überführungsfahrt. |
Ein Panzerzug ist in Dülmen beladen worden und fährt nun in Richtung Eifel zum NATO Manöver. |
BR 212 mit Eilzug in Dülmen. Genau solche Züge fuhren hier in den 1970er Jahren täglich. |
Der Zug mit der Artillerie-Abteilung mußte in Ondrup die Kreuzung mit einem Personenzug abwarten. |
Der morgendliche Ng hat seine Wagen zugestellt und setzt nun die Fahrt lediglich mit seinem Packwagen fort. Trotz Kabinentender ist diese Garnitur so vorbildlich. |
Das Flair der 1920er Jahre auf der Ladestraße. Der Leiterwagen wurde bereits entladen. |
Vor der Genossenschaft wartet ein Claas Europa Mähdrescher auf seinen Einsatz in der kurz bevor stehenden Erntezeit. |
G10 an der Ladestraßenkante aus Schienenprofilen und Holzbohlen. |
Nahgüterzug mit mit „50 kab“ ist auf dem Hauptgleis eingefahren. Im Zugleitbetrieb erfolgen alle Einfahrten auf dem Hauptgleis, solange sich noch kein anderer Zug im Bahnhof befindet. |
Fendt wohin man schaut. Der Geräteträger vor dem Bremen mit „Fendt in alle Welt“-Werbung. |
Die 50 kab mit ihrer Rückleistung, dem abendlichen Ng, vor der Rangiererbude. |
Am Abend bedient nur der spätere Ng, heute von einer BR 52 gezogen, den Bahnhof Ondrup. Die am Tage entladenen Wagen werden abgeräumt und nach Dülmen gebracht. |
Ladestraßenszenerie, im Hintergrund ist das Empfangsgebäude zu sehen. |
Der Gasthof zum Bahnhof und das Ondruper Empfangsgebäude. |
Militärzug ins rechte Licht gerückt. |
Die Rangiererbude ist in die Jahre gekommen. Vielleicht sollte sie mal vom Moosbewuchs befreit werden. |
Zum Artillerie Zug gehört auch ein Leopard-Panzer und ein Bergeleo. |
BR 212 mit Silberlingsgarnitur. In den Wagen sind sogar die Vorhänge dargestellt. |
Epoche II Wagen an der Ladestraße |
Empfangsgebäude Ondrup mit Güterschuppen und eigenwilliger Überdachung. |
Personenzugeinfahrt auf Gleis 2. Auf der Ladestraße tummeln sich die Landwirte der Umgebung. |
Empfangsgebäude Ondrup aus der klaßischen Perspektive vom Bahnübergang aus abgelichtet. |
Der Claas Mähdrescher wartet inzwischen am Feldrand auf seinen Einsatz. Ob die Ernte wohl direkt auf den Mercedes 333 verladen wird? |
Landbahnhof pur! Ein Opel Blitz wird an der Rampe mit einigen Säcken beladen. Die Gitterboxpalette wartet auf die nächste Benutzung und mit dem Fahrrad kann man die lange Distanz zum Stellwerk Ondrup West überbrücken. |
Blick auf den Bahnhofsvorplatz. |
Die Post bringt den Bahnhofsbewohnern ihre Briefe. Ob da wohl noch etwas Zeit für einen Plausch unter Beamten blieb? |
Im Stückgutschuppen wird eine Boxpalette für den nächsten Versand beladen. |
So sieht es aus, wenn der Stückgutwagen unter dem Vordach des Schuppens steht, hier ein schöner Dresden mit Ladetüren an der Stirnseite. |
Bahnhofsvorplatz bei Morgensonne. Auf der alten Handkarre lauert anscheinend eine Katze auf ihr Frühstück. |
Im Vordergrund der Biergarten, dahinter wartet noch der Militärzug auf seine Ausfahrt. |
Ein Luftbild vom Ondruper Bahnhofs-Ensemble. Das muss es doch auch als Vorbildfoto geben...? |
Reiter und Sportwagenfahrer stärken sich im Biergarten bei Liesbeth |
Der Fahrer des DKW hat sich auch nicht träumen laßen neben Verkehrsmitteln mit nur 1 PS zu parken. |
Der abendliche Nahgüterzug bei rangiert in Ondrup. |
Am Bahnsteig wartet ein Personenzug auf seine Ausfahrt. Im Vordergrund der Eisenbahnergarten der Bahnhofsbewohner. |
Vorbei an der Gemüseernte rollt eine überführungsfahrt der 221 104 |
Auch ein Osterei fährt durch Ondrup bei einer weiteren Kreuzung mit einem Personenzug. |
In den ebenfalls im Zug mitgeführten Gruppe 36 Wagen sitzen einige Fahrgäste. |
Die BR 50 mit Kabinentender rangiert am Ondrup Bahnsteig vorbei zur Ladestraße. |
Blick von den Bahnsteigen über die Ladestraße bis zur Ausfahrt in Richtung Dülmen. |
Die 4yg Wagen von Roco wurden überarbeitet und haben jetzt Sicken auf der Dachhaut. |
Die Inneneinrichtung wurde bemalt, inklusive der Innenwände und der Gitter in den Fenstern des Gepäckabteils. |
Eine übergabe fährt aus Richtung Membach in Ondrup ein. |