Zurück zur Galerieübersicht

Modelleisenbahnclub Dülmen FFT 27.12. - 30.12.2011
Ondrup
fft2011ondrup01.JPG
Bahnhof Ondrup in der kurzen Version, der Prellbock befindet sich sehr nah am Stellwerk Ondrup West.
fft2011ondrup02.JPG
V 160 100 fährt nach einer übergabe leer nach Dülmen zurück. Für den Zugleitbetrieb wurden die Ausfahrtsignale durch H-Tafeln ersetzt.
fft2011ondrup03.JPG
Eine übergabe mit Düngemitteln für den örtliche Genoßenschaft fährt ein.
fft2011ondrup04.JPG
Der Bahnübergang bei Ondrup West ist geöffnet. Auf dem platten Land ist trotzdem nicht viel Verkehr.
fft2011ondrup05.JPG
Der Stellwerker hat seinen Opel Rekord direkt neben seinem Arbeitsplatz geparkt. Ein vertrautes Bild.
fft2011ondrup06.JPG
Dünger in Säcken und Kohlen wurden mit dem morgendlichen Ng an die Genossenschaft geliefert.
fft2011ondrup07.JPG
Der abendliche Ng sammelt die Wagen wieder ein.
fft2011ondrup08.JPG
Abendstimmung vor der Genossenschaft. Die angestellten fahren in den verdienten Feierabend.
fft2011ondrup09.JPG
BR 212 fährt an der Ladestraße vorbei, an der heute 3 G-Wagen für Genossenschaft und Baustoffhandel zugestellt wurden.
fft2011ondrup10.JPG
221 104 durchfährt Ondrup nur als überführungsfahrt.
fft2011ondrup11.JPG
Ein Panzerzug ist in Dülmen beladen worden und fährt nun in Richtung Eifel zum NATO Manöver.
fft2011ondrup12.JPG
BR 212 mit Eilzug in Dülmen. Genau solche Züge fuhren hier in den 1970er Jahren täglich.
fft2011ondrup13.JPG
Der Zug mit der Artillerie-Abteilung mußte in Ondrup die Kreuzung mit einem Personenzug abwarten.
fft2011ondrup14.JPG
Der morgendliche Ng hat seine Wagen zugestellt und setzt nun die Fahrt lediglich mit seinem Packwagen fort. Trotz Kabinentender ist diese Garnitur so vorbildlich.
fft2011ondrup15.JPG
Das Flair der 1920er Jahre auf der Ladestraße. Der Leiterwagen wurde bereits entladen.
fft2011ondrup16.JPG
Vor der Genossenschaft wartet ein Claas Europa Mähdrescher auf seinen Einsatz in der kurz bevor stehenden Erntezeit.
fft2011ondrup17.JPG
G10 an der Ladestraßenkante aus Schienenprofilen und Holzbohlen.
fft2011ondrup18.JPG
Nahgüterzug mit mit „50 kab“ ist auf dem Hauptgleis eingefahren. Im Zugleitbetrieb erfolgen alle Einfahrten auf dem Hauptgleis, solange sich noch kein anderer Zug im Bahnhof befindet.
fft2011ondrup19.JPG
Fendt wohin man schaut. Der Geräteträger vor dem Bremen mit „Fendt in alle Welt“-Werbung.
fft2011ondrup20.JPG
Die 50 kab mit ihrer Rückleistung, dem abendlichen Ng, vor der Rangiererbude.
fft2011ondrup21.JPG
Am Abend bedient nur der spätere Ng, heute von einer BR 52 gezogen, den Bahnhof Ondrup. Die am Tage entladenen Wagen werden abgeräumt und nach Dülmen gebracht.
fft2011ondrup22.JPG
Ladestraßenszenerie, im Hintergrund ist das Empfangsgebäude zu sehen.
fft2011ondrup23.JPG
Der Gasthof zum Bahnhof und das Ondruper Empfangsgebäude.
fft2011ondrup24.JPG
Militärzug ins rechte Licht gerückt.
fft2011ondrup25.JPG
Die Rangiererbude ist in die Jahre gekommen. Vielleicht sollte sie mal vom Moosbewuchs befreit werden.
fft2011ondrup26.JPG
Zum Artillerie Zug gehört auch ein Leopard-Panzer und ein Bergeleo.
fft2011ondrup27.JPG
BR 212 mit Silberlingsgarnitur. In den Wagen sind sogar die Vorhänge dargestellt.
fft2011ondrup28.JPG
Epoche II Wagen an der Ladestraße
fft2011ondrup29.JPG
Empfangsgebäude Ondrup mit Güterschuppen und eigenwilliger Überdachung.
fft2011ondrup30.JPG
Personenzugeinfahrt auf Gleis 2. Auf der Ladestraße tummeln sich die Landwirte der Umgebung.
fft2011ondrup31.JPG
Empfangsgebäude Ondrup aus der klaßischen Perspektive vom Bahnübergang aus abgelichtet.
fft2011ondrup32.JPG
Der Claas Mähdrescher wartet inzwischen am Feldrand auf seinen Einsatz. Ob die Ernte wohl direkt auf den Mercedes 333 verladen wird?
fft2011ondrup33.JPG
Landbahnhof pur! Ein Opel Blitz wird an der Rampe mit einigen Säcken beladen. Die Gitterboxpalette wartet auf die nächste Benutzung und mit dem Fahrrad kann man die lange Distanz zum Stellwerk Ondrup West überbrücken.
fft2011ondrup34.JPG
Blick auf den Bahnhofsvorplatz.
fft2011ondrup35.JPG
Die Post bringt den Bahnhofsbewohnern ihre Briefe. Ob da wohl noch etwas Zeit für einen Plausch unter Beamten blieb?
fft2011ondrup36.JPG
Im Stückgutschuppen wird eine Boxpalette für den nächsten Versand beladen.
fft2011ondrup37.JPG
So sieht es aus, wenn der Stückgutwagen unter dem Vordach des Schuppens steht, hier ein schöner Dresden mit Ladetüren an der Stirnseite.
fft2011ondrup38.JPG
Bahnhofsvorplatz bei Morgensonne. Auf der alten Handkarre lauert anscheinend eine Katze auf ihr Frühstück.
fft2011ondrup39.JPG
Im Vordergrund der Biergarten, dahinter wartet noch der Militärzug auf seine Ausfahrt.
fft2011ondrup40.JPG
Ein Luftbild vom Ondruper Bahnhofs-Ensemble. Das muss es doch auch als Vorbildfoto geben...?
fft2011ondrup41.JPG
Reiter und Sportwagenfahrer stärken sich im Biergarten bei Liesbeth
fft2011ondrup42.JPG
Der Fahrer des DKW hat sich auch nicht träumen laßen neben Verkehrsmitteln mit nur 1 PS zu parken.
fft2011ondrup43.JPG
Der abendliche Nahgüterzug bei rangiert in Ondrup.
fft2011ondrup44.JPG
Am Bahnsteig wartet ein Personenzug auf seine Ausfahrt. Im Vordergrund der Eisenbahnergarten der Bahnhofsbewohner.
fft2011ondrup45.JPG
Vorbei an der Gemüseernte rollt eine überführungsfahrt der 221 104
fft2011ondrup46.JPG
Auch ein Osterei fährt durch Ondrup bei einer weiteren Kreuzung mit einem Personenzug.
fft2011ondrup52.JPG
In den ebenfalls im Zug mitgeführten Gruppe 36 Wagen sitzen einige Fahrgäste.
fft2011ondrup48.JPG
Die BR 50 mit Kabinentender rangiert am Ondrup Bahnsteig vorbei zur Ladestraße.
fft2011ondrup49.JPG
Blick von den Bahnsteigen über die Ladestraße bis zur Ausfahrt in Richtung Dülmen.
fft2011ondrup50.JPG
Die 4yg Wagen von Roco wurden überarbeitet und haben jetzt Sicken auf der Dachhaut.
fft2011ondrup51.JPG
Die Inneneinrichtung wurde bemalt, inklusive der Innenwände und der Gitter in den Fenstern des Gepäckabteils.
fft2011ondrup53.JPG
Eine übergabe fährt aus Richtung Membach in Ondrup ein.